Sonntag, 1. Mai 2011

Vorlage für meinen Umbau


Die hier abgebildete DR stammt von dem bekannten Fernreiser Andreas Prinz, besser bekannt als "Schrauberprinz". Als Vorlage diente ein 2000er Modell. Leider werden neue Motorräder seit 2001 in Europa nicht meht zugelassen, da sie unseren strengen Abgasnormen nicht entspricht. Es ist gar nicht mehr so einfach an solche Machinen ranzukommen. Besonders wenn mann zwecks langer Reise eine Maschine mit wenig Kilometern benötigt. In Amerika gibt es das Modell 2011 für etwas mehr als 5000 USD zu kaufen.
Um weitere Distanzen ohne Tankstop zu bewältigen ist ein grösserer Tank unverzichtbar. Die 12 Liter des Originaltanks reichen gerade Mal für 180 Km. Ich versuche einen Baugleichen Tank (siehe Abbildung) der Marke Acerbis auf Ebay zu ersteigern oder kaufe direkt einen in den USA wo ich meine Sommerferien verbringen werde. Der tiefe Dollarkurs wird mir sicherlich ein Schnäppchenpreis ermöglichen. Die 23 zu verfügungstehenden Liter des neuen Tanks werden dank des sparsamen Verbrauchs der DR für gut über 300 km reichen. Bei den Aluboxen werde ich mich noch genauer informieren müssen. Evt. lässt sich das bereits vorhandenen Givi Trägersystem auch mit Allukoffern kombinieren. Motorrschutzblech sowie den GPS Halter werde ich wohl von einem befreundeten Schlosser anfertigen lassen. Doch als erstes gilt es, meine schönen doch nicht gerade zweckmässigen Excel Sumofelgen gegen die originalen Felgen zu tauschen. Somit kann ich das Geländefahrtraining starten, welches mir in Zukunft den Angstschweiss von Extremabfahrten ersparen soll.
Es gibt viel zu tun doch die Zeit dafür habe ich ja.
Wer sich für die Maschine vom Schrauberprinz interessiert kann dafür auf volgendem Link vorbeischauen: Schrauberprinz's DR650SE

Machts gut und bis bald!

Philipp

1 Kommentar:

  1. Hier gibts den Tank grad auf ebay.
    Die Auktion ist nicht von mir!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160623878739&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

    Ich hab schon so einen.
    kannst bei uns auf der Seite sehn wie wir den angebaut haben.
    http://www.durch-die-welt.de/index.php/archives/962
    wir sind ab Oktober auch mit 2 DR650 für ein Jahr in Südamerika unterwegs und müssen auch noch einiges umbauen.

    AntwortenLöschen